Dr. med. Frank Sachers

Dr. Frank Sachers
Dr. Frank Sachers

Facharzt für Augenheilkunde und Augenchirurgie

Seit über 25 Jahren ist Dr. Frank Sachers als Augenarzt tätig, davon über 20 Jahre in der Region Basel. Nach dem Studium der Humanmedizin in Ulm/D mit Studienaufenthalten in England und der Schweiz, durfte er seine ersten augenheilkundlichen Schritte im Kantonsspital Aarau machen.

Als Leitender Arzt der Vista Klinik sowie im Kantonsspital Liestal konnte Dr. Frank Sachers sich ein grosses chirurgisches Spektrum aneignen, Teilzeittätigkeiten in Fürth/D und im Triemlispital Zürich brachten ideale Ergänzungen auf dem Gebiet der Netzhautchirurgie. Heute ist er der leitende Augenarzt im Augenzentrum Bahnhof Basel AG.

Mittlerweile umfasst sein Operationskatalog rund 30'000 Eingriffe, ein Erfahrungsschatz, der es erlaubt auch in schwierigen operativen Situationen optimale Resultate für seine Patienten zu erreichen. Das Spektrum der chirurgischen Tätigkeit umfasst insbesondere die Chirurgie des Grünen und Grauen Stars, darüberhinaus alle operativen Eingriffe an Netzhaut und Glaskörper. Als operativer Belegarzt im Op-Zentrum Bahnhof Basel ist Dr. Sachers in der Lage, jederzeit auch akut auftretende Erkrankungen chirurgisch zu versorgen.

"Das bestmögliche OP-Resultat für die Patienten zu erzielen - und dies bei grösstmöglicher Sicherheit - ist das Hauptziel meiner operativen Tätigkeit. Neben den manuellen Fähigkeiten und der Erfahrung des Operateurs sind dazu vor allem eine optimale Infrastruktur und ein erfahrenes, gut ausgebildetes und eingespieltes Operationsteam notwendig. Diese Grundlage ist im OP-Zentrum Bahnhof Basel absolut gewährleistet."

Dr. Frank Sachers
Dr. Frank Sachers

Aktuell

Im März 2013 haben die Chirurgen in der Schweiz eine Charta lanciert, um Patienten vor Missbrauch zu schützen. Chirurgische Eingriffe sollen nur aus medizinischer Notwendigkeit und nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen durchgeführt werden.

Die Ärzte des Augenzentrums unterstützen diese Charta und setzen deren Prinzipien bei der Arbeit mit den Patientinnen und Patienten um. Zuweisungen für operative Eingriffe an das Augenzentrum Bahnhof Basel erfolgen aus medizinischen Gründen und nicht aufgrund finanzieller Kriterien.


Charta (pdf, 29.1 KB)




Centralbahnstrasse 20, CH-4051 Basel
T +41 61 270 20 40, F +41 61 270 20 49